Weihnachtsmenu – Vorspeise

Weihnachtsmenu – Vorspeise

Heute präsentiere ich Ihnen die Vorspeise, natürlich mit lokalen Produkten, für ein Weihnachten bei “Kilometer Null“.
Beginnen wir mit einer Auswahl typischem Aufschnitt aus dem Salumificio del Castello von Emanuele Scotti:
Rohschinken, Salami Castello, Leber-Mortadella „Cantina” und in Kastanienbier der Brauerei Terre Matta marinierter Kinnriemen, nicht zu vergessen Lardo, kombiniert mit etwas Vallombrosa-Honig.

Es ist kein Weihnachten ohne eine Mailänder Kalbspastete in Gelee, die lokale Alternative zur Foie Gras. Wenn Sie auf der Suche nach einem hervorragenden Produkt sind, empfehle ich Ihnen Gabbani in der Via Nassa in Lugano, wo Francesco die Pastete nach einem Rezept seiner Grossmutter Giulietta aus dem Jahr 1937 herstellt, das von seinem Vater Lino überliefert wurde.

Ausserdem dürfen Sie den edlen und kostbaren Rauchlachs nicht verpassen, wie zum Beispiel den Balik Lachs aus Toggenburg, nach Tradition russischer Zaren geräuchert und ebenfalls bei Gabbani erhältlich.

Zu all diesen Köstlichkeiten empfehle ich Ihnen einen Weisswein aus unserem Keller,
den ESPE N° 5 IPEROX 2019, ein weiß gekelterter Merlot. Die Vinifikation erfolgt im Tank, nach der Vorklärung fermentiert und reift der Wein während circa 6 Monaten im Barrique und ruht anschliessend weitere drei Monate im Stahltank auf der Hefe. Der Wein wird unfiltriert abgefüllt.

In der Nase zeigt der Wein fruchtige Noten von Pfirsich und Birne, sowie blumige Nuancen von Lindenblüten und Akazien. Die Hölztöne sind angenehm im Gleichgewicht mit den fruchtigen Aromen. Im Gaumen reichhaltig und weich mit ausgewogener Säure.

PATÉ GABBANI, HISTORISCHES REZEPT VON 1937
_ Kalbsspitz
_ Kalbsleber
_ Lardo
_ Marsala
_ frische Kräuter: Rosmarin, Majoran, Thymian
_ Gewürze: Muskatnuss, Zimt, Pfeffer
_ Salz
_ Butter
_ Marsala-Gelee

Bis zum nächsten Gang…
Ihr Sommelier Marco Rasetti

Wenn Sie die gesamte Menüfolge sehen möchten, klicken Sie hier!

In Zusammenarbeit mit