Jeder Wein hat sein Glas, jedes Glas hat seine Form

Jeder Wein hat sein Glas, jedes Glas hat seine Form

Jeder Wein hat sein Glas, jedes Glas hat seine Form

Die Wahl des Glases ist sehr wichtig für die Degustation und ein entscheidendes Instrument, um die Qualität eines Weines am besten einzuschätzen. 25% der Geruchs- und Geschmack-Wahrnehmungen sind von der Form und des Materials des Glases abhängig, deshalb ist es von bedeutender Wichtigkeit das richtige Glas zur jeder Wein-Typologie zu gebrauchen.

Die Form des Kelches erleichtert den Zufluss des Weines auf die Zunge, damit der Wein seine maximale Eigentümlichkeit entfalten kann. Es ist nötig das die Form des Glases in Harmonie mit dem Charakter der Weinsorte ist, die man zu degustieren gedenkt.

Der erste Kontakt mit dem Wein auf der Zunge ist der wichtigste, er bestimmt den generellen Eindruck, weil in diesem Moment alle Geschmacks-Sensoren aktiviert werden bis hin für diejenigen des Nachgeschmacks.

Auf jeden Fall sollte das ideale Glas voluminös und aus durchsichtigem nicht bearbeitetem Kristallglas sein und einen hohen Stil haben, damit man das Glas gut halten kann ohne den Wein zu erwärmen.

Meine Empfehlungen

Robuste Rotweine: Bougogne Top 69 Rastal

Diese Form ist eigens für robuste Rotweine mit hohem Säureanteil und mittel- bis intensivem Tannin-Gehalt kreiert worden. Die Form dieses Glases betont die fruchtige Note und lässt die Säure weich werden und bringt alle Bestandteile optimal zur Geltung. Wird für folgende Wein-Sorten empfohlen: Pinot Noir, Nebbiolo, Syrah, Grenache und Rioja.

Komplexe Rotweine: Luxor 72 Rastal

Diese Form ist für komplexe, volle und in Holzfässern verfeinerte Rotweine mit einem mittel-hohem Säureanteil und hohem Tannin-Gehalt. Die Form hebt die Fruchtigkeit hervor und harmonisiert die Tannine, um auch einen jüngeren Wein im Bordeaux-Stil zu würdigen und ihm Intensität im Geschmack zu geben. Wird für folgende internationale Wein-Sorten empfohlen: Cabernet-Franc, Cabernet-Sauvignon, Merlot, Sangiovese und Montepulciano.

Robuste Weissweine: Luxor 49 Rastal

Diese Form ist für robuste Weissweine mit reichhaltigen Extrakten und mittel-hohen Säureanteil. Die Form dieses Kelches setzt an erster Stelle die Harmonie zwischen Säure und Frucht. Wird für folgende Wein-Sorten empfohlen: Sauvignon, Viognier, Pinot-Bianco, Friulano, Pecorino, weisser Merlot und Chardonnay.

Champagne, Franciacorta: Luce 30 Rastal

Diese klassische Form ist speziell für Champagner und Franciacorta kreiert worden. Die Form betont Frucht und Frische, die feine Perlage ist Zeichen von Qualität und bereits an der Zungenspitze zu spüren.

Junge und fruchtige Weissweine: Diapason 144 Rastal

Diese Form ist für trockene, junge, fruchtige und leichte Weissweine mit hohem Säure-Anteil gedacht. Das Glas hebt die Fruchtigkeit hervor und lässt die Säure weicher werden und gibt dem Wein die richtige Ausgewogenheit.

Nicht zu vergessen: die Glas-Klassiker für jeden Tag

Weissweine: Winebar 48

Rotweine: Harmony 53

Und für das Bier verwendet man welches Glas?

Dieses Kapitel ist sehr umfangreich, aber um Alle in Uebereinstimmung zu bringen schlagen wir das Teku vor, ein Glas von den Bier-Sommeliers entwickelt, um den Geschmack und den Schaum sowie die verschiedenen Stile hervorzuheben.

Nicht zu vergessen, den Weinbrand und Grappa:

Auch in diesem Fall ist die Form entscheidend, um die intensiven Aromen der Destillate bis zur Nase auszuströmen und die Farbe hervorzuheben.

Für Destillate (Rum, Amaro, Digestif): das Glas Lola

Für Grappa: das Glas Anag

Für Whisky: das Glas Glencairn

Für Gin: das klassische Balloon

 

So bleibt nur noch das Anstossen mit dem richtigen Glas!

Prosit!

Euer Sommelier Marco