Tenute Soletta

Tenute Soletta

Das Weingut "Tenute Soletta di Umberto Soletta" hat im Vergleich zu jahrhundertealten  Weingütern eine eher kurze Geschichte, die aber sehr interessant ist und von Beginn an aus Liebe und Leidenschaft für das Land besteht.

Ein Beweis dafür ist die Tatsache, dass Umberto noch immer einen Weinberg und einen Olivenhain bewirtschaftet, den er zusammen mit seinem Vater im Alter von fünf Jahren gepflanzt hat.

Während seines Studiums verbrachte Umberto den größten Teil seiner Freizeit auf dem Land, zusammen mit dem Motorsport seine große Leidenschaft (als junger Mann nahm er an verschiedenen Rallyes teil). Nach Abschluss seines Studiums widmete er sich ganz der Arbeit in der Landwirtschaft und hielt so eine wichtige Familientradition am Leben.

Diese Leidenschaft ist im Laufe der Zeit zu seinem Beruf geworden. "Ein Bauer", wie er sich gerne beschreibt.

Mitte der 90er Jahre konstruierte er den Keller und pflanzte mehrere Weinberge, in dem Bewusstsein, dass die Qualität eines Weins auch von der Qualität der Trauben und dem Weingarten, in dem sie wachsen, abhängt.

Durch sorgfältige Rekultivierung, immer mit grösstem Respekt vor der Natur, wurde die traditionelle Typologie der Weinberge wiederhergestellt und eine Harmonie zwischen der natürlichen, manchmal wilden, Umgebung und dem Eingreifen des Menschen geschaffen.


Die Bewirtschaftung der Weinberge folgt dem Konzept der integrierten Schädlingsbekämpfung, um die Umwelt zu schützen und für zukünftige Generationen zu erhalten. Heute arbeiten neben Umberto auch seine Frau Caterina, seine Schwester Pina und sein Vater im Unternehmen, der trotz seines Alters von 95 Jahren jeden Tag im Weinberg und im Keller tätig ist.