Neu im Sortiment

Neu im Sortiment

Neuigkeiten bei Tamborini

Es ist eine ERFAHRUNG, una “ESPErienza“, ein wenig OSÈ, und sicher auch D.A. zu degustieren und in respektvoller STILLE, in rispettoso SILENZIO, zu geniessen.

Das neueste aus dem Hause Tamborini, vier Weine, die die Leidenschaft zum Ausdruck bringen unsere Erfahrungen und unsere Vision von der Zukunft des Tessiner Terroirs mitzuteilen.

Jede Leidenschaft hat natürlich auch eine leicht verführerische Seite. So entstand der l‘Osé d’hiver, ein Rosé Riserva 2018, aus 100% Merlot, der während fünfzehn Monaten in neuen französischen Barriques reifte und ausschließlich in Magnum (1,5 Liter) abgefüllt wurde, vielleicht das beste Format für einen Wein. Ein kleiner Traum, der nun Wirklichkeit wurde und uns während der nebligen und kalten Winterabende bis zum Wiedererwachen des Frühlings begleiten und verzaubern wird (wer hat gesagt, dass Rosé nur im Sommer getrunken wird?).

Der erste Schritt einer Reise, die mit einem starken Bezug zur Tradition und unserer Geschichte fortgesetzt wird. Lasst uns deshalb in der Stille, in Silenzio, verweilen und die Geschichte hören, die im Gaumen beginnt und sich dann im Körper ausbreitet. Es ist der Merlot, der spricht; Nicht irgendein Merlot, sondern der Merlot aus dem historischen Weingut Castelrotto, wo diese Rebe zum ersten Mal im Tessin gepflanzt wurde und von wo aus sie sich ausbreitete.

Im Jahr 2003 wiederbepflanzt, wurde im Jahr 2016, nach 13 Jahren ein Wein aus einer hervorragenden Lage geerntet, welcher 15 Monate in Barriques (80% neu) reifte und der jeden, der ihn trinkt, sprachlos macht. In respektvoller Stille, “in rispettoso Silenzio“.

Was will man mehr? Tamborini Vini beschloss etwas Einzigartiges zu probieren, obwohl nicht sicher war ob es möglich ist: D.A. 2017. Dieser Wein ist das Ergebnis aus 15 Jahren Studien zum Trocknen von Merlot-Trauben und einem kleinen Fehler, der sich als Glücksfall erwies: im Trockenraum wurden einige Kisten Trauben vergessen und so wurden Zucker und Aromen während 32 Tagen konzentriert anstatt der normalen 16 Tage. Das Doppelte der üblichen Trocknungszeit, “Doppio Appassimento“. Ein Wein, der uns veranlasst, über eine neue Vision, eine mögliche Zukunft des „Terroirs Tessin“ nachzudenken.

Eine Zukunft, die sich jedoch bereits im neuesten Wein, dem ESPE 7 2018, zeigt. Ein 100%iger Arinarnoa - vielleicht zum ersten Mal überhaupt in Reinheit gekeltert - der circa 15 Monate in neuen Barriques reift. Eine Rebsorte, die 1956 durch die Kreuzung von Tannat und Cabernet Sauvignon entstanden ist.