Destillerie Montanaro

Destillerie Montanaro

Die Produkte dieser Firma wurden immer durch die Destillation der Trester verschiedener edler Weine gewonnen, allen voran Barolo. Die Trester werden nach dem Pressen im traditionellen Stil destilliert, wobei die Düfte und Aromen des ursprünglichen Weines erhalten bleiben.

Die Destillate reifen in Holzfässern.

Wie die Geschichte der Brennerei erzählt, hatte Francesco Trussoni, Brennmeister in Gallo d’Alba, 1885 die brillante Idee einen Grappa di Barolo herzustellen, den ersten reinsortigen Grappa überhaupt.

Im Jahr 1922 übernahm Mario Montanaro mit seiner Frau Angela Trussoni die Leitung der Destillerie. Zusammen mit Ihrem Sohn Giuseppe Montanaro perfektionierten Sie die Produktionsprozesse mit der Einführung des Alambic.

Ein Jahrhundert Erfahrung und die ständige Präsenz in jeder Produktionsphase, haben es ermöglicht, die traditionelle Produktion der prestigeträchtigen Grappas beizubehalten, zu denen neben dem historischen Grappa di Barolo, auch Grappa di Moscato, Grappa di Dolcetto, Grappa dalapè, Grappa di Barbera, Grappa di Barbaresco und der Grappa di Arneis gehören.