Nocino Ratafià del Ticino


70 cl

46,00 CHF
Nocino Ratafià del Ticino - Tamborini Carlo SA - 70 cl
Tamborini Carlo SA

Beschreibung


Ratafià - Nusslikör nach altem Rezept

Nocino, ein Likör aus grünen Walnüssen, ist der beliebteste Digestif in der italienischen Schweiz. Der Begriff Nocino wurde erst vor kurzem übernommen, das Produkt war besser bekannt als ratafià.

Die Kapuziner des Tessiner Klosters Santa Maria dei Frati Cappuccini in Bigorio oberhalb Tesseretes stellen seit Menschengedenken diesen geschmackvollen Walnusslikör her. Es war Tradition die Walnüsse in der Nacht des Heiligen Johannes, vom 23. auf 24. Juni, zu sammeln. Einige Tessiner Familien behaupten, dass sie von einem gewissen Padre Gaucher das Rezept anvertraut bekommen hätten. Der Nocino Ratafià ist auf das lateinische "rata" - "fiat", ratifizieren, zurückzuführen. Dieses Getränk wurde anlässlich der Besiegelung von wichtigen Verträgen oder Abkommen getrunken. Hier also eines dieser Geheimrezepte...

Farbe

dunkles Wallnussbraun

Bouquet

Noten von Karamell und gerösteten Nüssen.

Geschmack

Intensiv und langanhaltend mit süssem Finale.

Servicetemperatur

Zimmertemperatur

Speisempfehlung

Digestif

Flaschengrösse

70 cl

Produktinformation


Produzent

Tamborini Carlo SA

Land

Schweiz

Region

Tessin

Produktinformation