Wild

Wild

Liebe Freunde und Kunden der Vinoteca Tamborini, wir nähern uns der Wildsaison und damit auch den “herbstlichen” Weinen die am besten zur Jahreszeit und den saisonalen Gerichten passen.

Hier sind einige Vorschläge, um die beste Weinbegleitung, je nach Art des Wildes (Wild oder Federwild) und empfohlener Zubereitung, zu finden.

Zunächst einmal muss man bedenken, dass Wildfleisch im Vergleich zu den so genannten heimischen Fleischsorten einen intensiveren und gehaltvolleren Geschmack hat, was von Feinschmeckern sehr geschätzt wird. Es wurde im Laufe der Jahrhunderte von allen nordischen Völkern in der Küche verwendet und es wurden verschiedene Zubereitungsarten angewandt, um den Geschmack hervorzuheben.

Wild wird in zwei Hauptkategorien eingeteilt: Federwild und Haarwild.

Unter den gefiederten Wildtieren sind Fasane, Waldschnepfen, Wachteln, Rebhühner, Tauben, Wildenten und Berghühner die wichtigsten.

Unter dem Haarwild sind Reh, Rothirsch, Gämse, Damhirsch, Wildschwein, Feldhasen und Wildkaninchen die häufigsten. In der Gastronomie werden hauptsächlich Keule, Rücken und Lende verwendet.

Man sollte bedenken, dass frisch erlegtes Wild sofort ausgeweidet werden muss und je nach Alter des Tieres eine gewisse Reifezeit erforderlich ist. Ausserdem ist fast immer ein längeres

Marinieren in einer Beize aus Rotwein, Gemüse und Gewürzen erforderlich.

Die Gerichte sind, unabhängig vom Rezept, mit Fleisch von jungen Tieren immer besser.

Die gängigsten Methoden der Zubereitung von Wild sind:

 

Schmoren und Dünsten

Aus dem Ofen

Am Spiess gebraten

(jede Woche ein neuer Artikel, bleiben Sie dran!)