Vorspeise

Vorspeise

Ein für die Osterzeit typischer Osterkuchen, vielleicht mit einem Fondue vom Alpkäse.

Oder ein Flan von Spargel und Morcheln, typische Frühlingsköstlichkeiten.

Hier sind die Rezepte von Franca Canevascini, eine leidenschaftliche Köchin und längjährige Freundin aus meiner Zeit im Restaurant Montalbano.

OSTERKUCHEN

Zutaten

Für den Teig:

500 g Mehl

2 Esslöffel Öl

1 Glas kaltes Wasser

 

Für die Füllung

8 Eier

400 g Spinat

400 g Kräuter

1 Zwiebel

300 g Wachtel

50 g geriebener Parmesan

1 Handvoll Semmelbrösel, in Milch getaucht und zusammengedrückt

1 Löffel gehackter, frischer Majoran

Olivenöl

Salz

Pfeffer

Gewürze

Den Teig in so viele Schichten wie für die Torte vorgesehen teilen und zum Ruhen beiseite stellen. Für die Füllung geben Sie das gehackte, gekochte Gemüse zu den angebratenen Zwiebeln.

Dann vermischen Sie 4 Eier, die Wachteln, den geriebenen Parmesan, die in Milch eingeweichten Semmelbrösel, den Majoran, das Salz und die Gewürze. Beide Mischungen miteinander vermengen.

Die Backform mit mehreren Schichten Teig auskleiden, die Masse einfüllen. Vier Mulden in die Füllung drücken, die restlichen Eier hineingiessen, mit Salz und Pfeffer würzen und den Kuchen mit den überlappenden Teigschichten verschliessen, wobei die letzte Teigschicht eingefettet wird. Im Backofen bei 180°C circa 45 Minuten backen.

 

Flan mit Spargel und Morcheln

Zutaten für 4 Personen:

500 g geschälter Spargel

100 g  Pouletbrust

2 Eigelb

300 g Morcheln

½ dl Sahne

½ dl Brühe

½ dl Weisswein

50 g Butter

Salz, Pfeffer

 

Den Spargel bissfest kochen und abkühlen lassen. Die Pouletbrust in leicht gesalzenem Wasser kochen und abkühlen lassen. 4 Spargelspitzen beiseite legen. Den restlichen Spargel und die Pouletbrust mit der Küchenmaschine zu einer feinen Masse verarbeiten, die zwei Eigelb dazu geben und mit Salz und Pfeffer würzen. 4 Auflaufförmchen einfetten und das Püree einfüllen, die befüllten Förmchen gut auf der Tischplatte rütteln, so das eventuelle Luftblasen herauskommen.

Im Wasserbad (180°C) circa 30-35 Minuten backen.

Zubereitung der Sauce:

Waschen Sie die Morcheln sorgfältig. Die Butter mit einer Knoblauchzehe erhitzen, die Morcheln dazugeben, anschwitzen, mit Weisswein ablöschen, sobald der Weisswein verdampft ist, die Brühe dazugeben und circa 20 Minuten köcheln lassen. Den Knoblauch entfernen, die Sahne dazugiessen, ein paar Minuten weiterkochen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Flan auf der Mitte des Tellers anrichten, die Sauce dazugeben und mit einer Spargelspitze garnieren.

Wenn Sie die gesamte, klicken Sie hier!