Tag der Großeltern

Tag der Großeltern

10. Oktober - Tag der Großeltern!


Wie entstand dieses Fest?


“Sie sind Zeugen der Vergangenheit, Garanten der Gegenwart und Erben der Zukunft.” (Carmine De Masi).

Sowohl für diejenigen, die sie noch haben, als auch für diejenigen, die sich an sie erinnern, ist die Präsenz der Großeltern wertvoll. Sie spielen eine wichtige Rolle in den Familien und der Gesellschaft.
In den letzten Jahren haben wir viel über den Großeltern-Tag gehört, aber die Ursprünge dieses Feiertags liegen bereits weit zurück: Er wurde in den Vereinigten Staaten 1978 während der Präsidentschaft von Jimmy Carter auf Anregung von Marian McQuade, einer Hausfrau aus West Virginia, Mutter von fünfzehn Kindern und Großmutter von vierzig Enkelkindern, eingeführt.

Frau McQuade verfolgte die Idee eines nationalen Großeltern-Tags bereits 1970 in ihrem Heimatstaat West Virginia, in dem auch die Begründerin des Muttertags Anna Marie Javis, lebt. Schließlich wurde er 1978 von US-Präsident Jimmy Carter ausgerufen. Für Marian McQuade ist die Beziehung zu den Großeltern von grundlegender Bedeutung bei der Erziehung der jungen Generation.


Es hat viele Jahre gedauert bis diesen Feiertag auch im Rest der Welt angekommen ist. Die verschiedenen Länder feiern ihn an unterschiedlichen Tagen:
• 2. Oktober: Italien – Großmütter und Großväter (auch Tag der Schutzengel)
• Erster Sonntag im Oktober: Frankreich – nur Großväter (Großmütter im März)
• Erster Sonntag im Oktober: Großbritannien – Großmütter und Großväter
• Zweiter Sonntag im Oktober: Deutschland, Hong Kong – Großmütter und Großväter
• 10. Oktober: Schweiz – Großmütter und Großväter

In den ersten Monaten der Pandemie haben wir die Abwesenheit unserer Großeltern sehr deutlich gespürt, weil wir Angst hatten und sie schützen mussten, so wie sie es für uns getan haben.


In diesem Jahr sollten wir unsere Großeltern noch mehr feiern oder uns mit einer guten Flasche Wein an sie erinnern!
Hier sind unsere Vorschläge für ein schönes Geschenk.

Weine Barbera

Grappa