Roger Docourt

Roger Docourt

Geschichten von Tamborini Vini - Roger Docourt, professioneller Barkeeper, zweimaliger Schweizer SBU-Champion im Flair-Bartending.

Heute präsentieren wir Ihnen unseren Neuzugang: ein Bartending-Champion, der unser Verkaufsteam bereichert.

Mein Name ist Roger Docourt, ich bin 1983 geboren und arbeite seit diesem Jahr für das Unternehmen.

Schon in meiner Kindheit hatte ich eine sehr überschwängliche Persönlichkeit, daher glaube ich, dass meine Lehrer die ersten sind die bestätigen können, dass ich sowohl in der Schule als auch im Alltag ein Wirbelwind war und regelmäßig in Schwierigkeiten geriet. Kurz gesagt, ich war sehr neugierig und war immer auf der Suche nach neuen Abenteuern. Ich bin in einer wundervollen Familie aufgewachsen, einfach aber streng. Meine Schwester und ich haben den Wert der Familie sehr früh kennen gelernt, um zu bekommen was wir wollten, mussten wir arbeiten.

Ich verbrachte meine Sommer damit, mit meinem Vater auf Baustellen zu arbeiten, und habe sofort verstanden, wie die Welt der Erwachsenen funktioniert. Kurz darauf beschloss ich, in die Fußstapfen meines Vaters zu treten, und besuchte die SPAI in Biasca als Schreinerlehrling. Mit der Zeit erkannte ich aber, dass das nicht mein Weg ist und das mir etwas kreativeres mehr liegt. Ich nahm mir eine Auszeit und nutzte die Gelegenheit als Animateur neue Länder und Kulturen kennenzulernen und bereiste Ägypten, Tunesien, Brasilien, Costa Rica, Santo Domingo usw.

Als ich zurückkam, hatte ich mich verändert, war reifer und mit hatte viel Erfahrung gesammelt. Ich fand einen Job als Barkeeper, und war fasziniert vom Ambiente. Eines Tages sah ich einen Film, der meine neue Karriere bestimmte: Cocktail mit Tom Cruise. Ich begann ein neues Kapitel in meinem Leben und wollte professioneller Barkeeper werden.

Nachdem ich mehrere Weiterbildungen besucht und verschiedene Stellen absolviert hatte, trat ich der Schweizer Bartending-Schule bei, ein Ausbildungsinstitut für angehende Barkeeper, und heute bin ich Eigentümer.

Dort begann ich meine Karriere als Dozent und nahm an professionellen Wettbewerben teil.
Flair wurde zu meiner Leidenschaft und meinem Sport und nach Jahren des harten Trainings, das bis zu 6 Stunden am Tag dauerte, kamen die ersten Ergebnisse.
2016 erhielt ich die Bronzemedaille bei einem der prestigeträchtigsten Wettbewerbe auf dem asiatischen Kontinent: dem Internationalen Golden Cup in Taiwan.
2017 in Zürich wurde ich in Zürich Schweizer Meister und
2018 qualifizierte ich mich zum ersten Mal für die WCC IBA Weltmeisterschaft in Estland.
2019 habe ich in Basel erneut die Schweizer Meisterschaft gewonnen und mich für meine zweite IBA-Weltmeisterschaft in Russland qualifiziert.

Die Leidenschaft für meine Arbeit begleitet mich kontinuierlich und ich hoffe das ich ein Vorbild für junge Menschen sein kann, die sich für diese Welt begeistern. Meine Aufgabe bei Tamborini ist es, meine Leidenschaft und Kompetenz mit den Restaurants zu teilen, zu beraten und zu schulen, um so im Tessin eine Begeisterung für Cocktails zu schaffen!

Mein Lieblingscocktail? Americano! Und der Wein? Vallombrosa Rosso!

Ich grüße Sie mit einem Satz, der mich wiederspiegelt: "Wir sind die Summe unserer Entscheidungen"