Pier Alberio

Pier Alberio

Mein Name ist Pierluigi Alberio, ich wurde 1982 geboren und habe an der Landwirtschaftlichen Fakultät der Universität Sacro Cuore in Piacenza Weinbau und Önologie studiert.
Nach Abschluss meines Studiums habe ich in der Toskana und in Australien Berufserfahrung im Weinbau gesammelt.
Seit 2014 bin ich Agronom im Weingut Tamborini Vini.

Seit ich hier bin haben wir jeden Winter neue Weinberge angepflanzt. In 5 Jahren wurden 7 Hektar Rebfläche (bei einer Gesamtfläche von 28 Hektar) mit verschiedenen Sorten wie Merlot, Johanniter, Bronner, Solaris, Muscaris und Sauvignon Nepis bepflanzt. Dieses Jahr pflanzten wir Viognier, tatsächlich wurden in der Tenuta San Zeno 0,6 Hektar Rebfläche terrassiert und mit 2500 Rebstöcken, ausgerichtet nach Südosten, bepflanzt.

Momentan sind unsere Weinberge in der phänologischen Phase: sichtbare, weitläufige Blätter und bei frühen Sorten wie Chardonnay gibt es bereits sichtbare Träubel. Wir hatten einen sehr milden und trockenen Winter, dies bedeutete ein paar Blindtriebe, aber zum Glück war der Austrieb ziemlich regelmäßig. Der Weinbau im Tessin erfordert immer größere Anstrengungen und verlangt immer wichtigere Kenntnisse, verursacht durch den Klimawandel, der Ausbreitung neuer Pilzkrankheiten, der Ankunft von Insekten aus dem Ausland und dem schwierigen Markt.

Bald werden wir mit dem Grünschnitt beginnen und überflüssige Triebe entfernen, um so die Produktion zu regulieren und die Qualität unserer Trauben zu erhöhen!
Jede Parzelle bringt, sowohl in qualitativer Hinsicht als auch bezüglich der Sortenvielfalt, unterschiedliche Trauben hervor, die dazu bestimmt sind verschiedene Weine zu vinifizieren. Das verleiht unseren Weinen Persönlichkeit und Charakter.

Das Team von Tamborini produziert Weine, deren Ursprung in den herrlichen Weinbergen liegt!