MANTELLASSI : Geschichte und Familie

MANTELLASSI : Geschichte und Familie

MANTELLASSI : Geschichte und Familie


"Labor omnia vincit": “Harte Arbeit siegt über alles”: Wie nie zuvor behält dieses Motto für die Eigentümer der Fattoria Mantellassi in Magliano in der Toskana seine Gültigkeit, eine Winzerfamilie, die mit viel Engagement und Leidenschaft ihrer täglichen Arbeit nachgeht.

Die ursprünglich aus Pistoia stammende Familie Mantellassi zog es gegen 1860 in die Gegend von Scansano und Magliano, wo sie zunächst als „Potini“ und „Innestini“ das Schneiden und Auslichten von Weinreben übernahm.
Im Jahre 1960 begann die alteingesessene Winzerfamilie damit, im Ort Banditaccia die ersten vier Hektar Weinberg zu bebauen, die sich schließlich auf die heutigen hundert Hektar vergrößerten.

Diese erstrecken sich auf einige der vielen, zum Weingut gehörigen, Hügeln und haben vorwiegend Tuffstein-Kalkhaltige Böden mit einer breiten ampelographischen Grundlage, die hauptsächlich aus Sangiovese-Trauben, Alicante, Cabernet Sauvignon, Morellino, Merlot, Canaiolo Nero, Ciliegiolo, Vermentino Bianco und Sauvignon Blanc-Trauben besteht.

Die Fattoria Mantellassi hat im Jahre 1978 maßgeblich zur Einführung der geschützten Ursprungsbezeichnung DOC des Morellino di Scansano beigetragen und gilt als einer der renommiertesten Weinproduzenten
Die Fattoria Mantellassi erstreckt sich über 215 Hektar in den Hügeln der Maremma in der Gemeinde Magliano in der Toskana.

In ihrer Nähe befinden sich wichtige kulturelle und touristische Sehenswürdigkeiten wie das Naturschutzgebiet der Maremma, die Thermen von Saturnia, das Meer am Monte Argentario oder die nahegelegene Kathedrale von San Bruzio. In einem Gebiet von großem archäologischem Interesse gelegen, ist das Weingut sehr gut von Rom, Florenz, Siena und Livorno aus zu erreichen.