Leclerc Briant

Leclerc Briant

Das 1872 von Lucien Leclerc im Dorf Cumières gegründete Unternehmen zog 1955 an den Chemin de la Chaude Ruelle in Epernay und wurde zu einem “Maison“. Louis-Bertrand Leclerc verband seinen Namen mit dem seiner Frau Jacqueline Briant zu Maison Leclerc Briant.“

Maison Leclerc-Briant ist seit 2004 als “domaine en biodynamie“ zertifiziert, die ersten Experimente begannen aber bereits um 1950, was die Innovation und den Einfallsreichtum dieses Weinguts beweisst. Sie waren die ersten, die 1994 einen Champagner aus einem einzigen Weinberg, den „Lieux-dits“, herstellten und wurden 2010 zum grössten biodynamischen Champagnerproduzenten. Im selben Jahr begann für das Weingut eine Zeit der Ungewissheit, bis sich im Jahr 2012 ein amerikanisches Ehepaar in dieses historische Weingut verliebte und es mit dem Ziel übernahm, es wiederzubeleben, seinen biodynamischen Ursprung zu bewahren und das Terroir zu respektieren. Die Leitung des Maison wird Frederick Zeimett, mit langjähriger Erfahrung bei Moet und Pommery, anvertraut, unterstützt durch Hervè Jestin, ein wahrer Meister der Biodynamie. Heute ist die Domaine biodynamisch zertifiziert mit einer Produktion von circa 200.000 Flaschen Champagner, die es wahrlich wert sind, degustiert zu werden.