Johanniter e muscaris

Johanniter e muscaris

Liebe Freunde und Kunden der Vinothek Tamborini

Ich habe für Sie einige Speiseempfehlungen für unseren Resilient Johanniter-Muscaris aus der neuen Linie Resilient vorbereitet.

Der Resilient Johanniter-Muscaris ist ein Wein mit frischen, mineralischen Tönen und einer ausgeprägten Aromatik.

Er ist hervorragend als Aperitif zu Tapas, auch zu Fischtapas oder mariniertem Fisch geeignet.  Gemüsepasteten oder elsässische Flammkuchen, Voul au vent mit Gemüsemousse oder Croutons mit Geflügelleberpastete passen perfekt zu diesem Wein.

Probieren Sie ihn auch zu Garnelen-Curry mit Reis oder anderen thailändischen oder asiatischen Gerichten. Intensiv gewürzte Gerichte mit anhaltenden Aromen und verschiedenen Geschmacksnuancen balancieren ausgezeichnet mit der Aromatik des Weins.

Resilient Johanniter & Muscaris ist der erste Biowein (in Umstellung) von Tamborini, mit Biosuisse zertifizierten Trauben unter der Kontrolle von Bioinspecta vinifiziert.

Strohgelbe Farbe und in der Nase ein intensives und aromatisches Bouquet mit Noten von Muskat, Rosenblättern und kandierten Zitrusfrüchten. Im Gaumen mineralisch, frisch und beständig, mit ausgewogenem Körper.

Rezept Garnelen-Curry

Zutaten für 4 Personen


  • 800 g Garnelen
    · 1/2 Apfel (Golden Delicious)
    · 30 g Lauch (oder weisse Zwiebel)
    · 1 Essöffel Currypaste
    · 1 Prise Kreuzkümmelpulver
    · 1 scharfe Chilischote (wahlweise)
    · 100 g weisser Naturjoghurt
    · Salz
    · Pfeffer
    · 3 Esslöffel Olivenöl Extravergine
    · 1 Zweig Koriander (oder Petersilie)
    · Pilaw-Reis (als Beilage)

 

Zuerst die Garnelen putzen: Kopf, Schale und Darm entfernen, gründlich unter Wasser abspülen. Aus den Köpfen und Panzern kann man einen Fischeintopf zubereiten, der für das Garnelencurry oder ein Meeresfrüchterisotto verwendet werden kann.

Den Apfel in kleine Stücke schneiden.

1 Esslöffel Öl in einer großen Bratpfanne erhitzen und die Garnelen hinzufügen. Auf kleiner Flamme kurz anbraten und häufig wenden bis sie leicht rosa werden.

Mit einem Schaumlöffel abtropfen lassen und beiseite stellen. Einen weiteren großzügigen Esslöffel Öl in die gleiche Pfanne geben und den Lauch, sowie die gehackte Chilischote hinzufügen. Sobald es anfängt braun zu werden, den Apfel und eine Schöpfkelle Brühe oder heißes Wasser hinzufügen. Zudeckt für 5-6 Minuten köcheln lassen, bis der Apfel zerfällt. Überprüfen Sie dass, indem Sie den Apfel mit einem Löffel leicht zerdrücken.

Dann die Currypaste und noch etwas Brühe oder Wasser hinzufügen, umrühren und die Garnelen dazugeben.

Mit Salz und Pfeffer würzen und bei milder Hitze 2 bis 3 Minuten garen, so dass das Curry eine gute Konsistenz behält. Falls erforderlich, mehr Wasser oder Brühe hinzufügen.

Anschliessend die Hitze reduzieren und den Joghurt hinzufügen.

Gründlich umrühren und etwa eine Minute lang reduzieren lassen, dann etwas gehackten Koriander oder Petersilie hinzufügen.

Die Garnelen-Curry sofort servieren, entweder pur oder mit Basmati-Reis oder Pilaw-Reis.

(Quelle: Giallo Zafferano)

Ihr Sommelier

Marco Rasetti