Champagner Lequeux-Mercier

Champagner Lequeux-Mercier

Champagner Lequeux-Mercier

Neuigkeiten aus der Welt des Champagners

In Passy-sur-Marne, einem charmanten Dorf im Herzen des Marne-Tals, stellt das Familienunternehmen Lequeux-Mercier seit mehreren Generationen Champagner her und setzt damit die Tradition fort.

Überzeugt von der Notwendigkeit, den Weinberg und seine Umwelt zu respektieren und zu bewahren, pflegen sie ihre Rebstöcke streng nach den Grundsätzen des nachhaltigen Weinbaus.

Sieben Hektar eigene Weinberge verteilt auf 25 Parzellen in den Lagen von Passy-sur-Marne, Barzy-sur-Marne, Château-Thierry und Dormans. Sie bauen drei verschiedene Champagner-Reben an und wenn sie sich entscheiden, sie zu assemblieren, dann, um die Qualitäten jeder einzelnen zu kombinieren: die Lebendigkeit und Frische des Chardonnays, den fruchtigen Geschmack des Pinot Meunier und den Körper und die Kraft des Pinot Noir.

80% der Weinberge sind nach Süden ausgerichtet, in der Mitte des Hangs, in idealer Lage für die Reifung der Trauben, auf reichhaltigen Böden (tonig-mergelige Böden).

Als unabhängige Winzer und Besitzer ihrer Weinberge kümmern sie sich um die Vinifikation der verschiedenen Cuvées, um ihre Leidenschaft und ihre außergewöhnlichen Produkte mit den Konsumenten zu teilen.

"Der Weinbau ist durchdacht und bei allen täglichen Handlungen wird besonders darauf geachtet, die Umwelt zu respektieren. Es gibt keine außergewöhnlichen Weine ohne außergewöhnliche Trauben. Das Ziel ist es, jede Rebsorte gedeihen zu lassen, um die Besonderheit ihrer Aromen und die Wahrhaftigkeit des Terroirs zu bewahren."

Wir haben uns für die Weine von Champagne Lequeaux-Mercier entschieden, weil sie aus Trauben von historischen Weinbergen, mit einem Durchschnitt von 40 bis 50 Jahren stammen.

Online: Champagne Un Brin de Meunier

Exklusiv Wine shop: Champagne Les Heurtebises