Champagne Leclere-Minard

Champagne Leclere-Minard

Champagner Leclere-Minard

 

In der Nachfolgerschaft großer Persönlichkeiten wie David Léclapart und Benoit Tarlant zeigt sich in der Champagne eine sehr inspirierte junge Generation. Clément Leclere, der Önologe des Weinguts Leclere-Minard, ist einer, den man sehr, sehr genau beobachten sollte!

Als Winzer in vierter Generation, im 1922 in Courmas gegründeten Familienbetrieb, hat sich Clément auf einer kleinen Fläche von 2,3 ha in "seiner" Champagne etabliert. Ein diskreter Winzer, der sich bemüht, die verschiedenen Terroirs, dank eines sehr rigorosen Weinbaus, in der Flasche zum Ausdruck zu bringen.

Motiviert durch Begegnungen mit großen Namen im Biologischen oder Biodynamischen Weinbau während seiner Lehrjahre, experimentierte er auf seinem Grund sofort mit Biologischem Anbau. Seine unterschiedlichen Erfahrungen ermöglichten es ihm, einige dieser Konzepte auf seinem Anwesen umzusetzen.

"Die Präzision und Vision des Winzers setzen sich während der Vinifikation fort": Die Trauben, die bei idealer Reife von Hand geerntet werden, werden zur Genossenschaft Coulommes – Vrigny gebracht, nur wenige Autominuten von Coulommes entfernt. Clément presst und vinifiziert in der Genossenschaft, während er darauf wartet, in eine eigene Anlage investieren zu können, ist aber stolz darauf, Teil der Kooperative zu sein.

Für die Gärung seiner Weine verwendet er gebrauchte Barriques, die er persönlich im Burgund auswählt. In der Tonnellerie sucht er nach Mineralität, Salzgehalt, Geschmeidigkeit und Fülle; mehr als nach der Präsenz von Barriquenoten, sucht er nach Finesse und Eleganz. Aus diesem Grund haben wir uns für Clément Leclere entschieden und möchten mit ihm dem Weg des Wachstums gehen, obwohl es derzeit nur wenige Flaschen gibt.

Lecrere-Minard Champagner sind in begrenzten Mengen in der Vinothek erhältlich.