Alberto Voerzio

Alberto Voerzio

“Wein wird im Weinberg gemacht und ohne einen grossartigen Weinberg kann man keinen grossartigen Wein machen“. Das ist die Philosophie von Alberto Voerzio, der 1983 in Bra geboren wurde und in La Morra (Cuneo) lebt und arbeitet. Seit seiner Kindheit zeigt er eine grosse Liebe zum Land und zum Terroir, was ihn dazu bringt ein Studium der Önologie zu absolvieren, während dessen seine Leidenschaft für Wein wächst.

Durch den Besuch der Hochschule für Agrarwissenschaften, seiner Auslandserfahrung und der Anstellung in einer der führenden Weinkellereien in La Morra erweitert Alberto stetig sein Fachwissen, was es ihm schliesslich 2006 ermöglicht, sein Unternehmen zu gründen und sich ganz der Tätigkeit als Winzer zu widmen, angefangen bei der Bewirtschaftung der Weinberge bis hin zu Produktion und Verkauf.

Das Weingut umfasst heute 4 Hektar, davon liegen 1.16 Hektar im Anbaugebiet “La Serra“, 0.5 Hektar im Gebiet “Fossati die Barolo“, in der Gemeinde Barolo, während sich die restlichen Weinberge in der Gemeinde La Morra befinden. Alberto kümmert sich persönlich mit grosser Sorgfalt um die Weinberge, wobei er jede Wachstumsphase der Rebe mit grosser Aufmerksamkeit überwacht und die Tradition und den Respekt vor dem Terroir bewahrt.

Die Vinifikation erfolgt durch Spontangärung, ohne den Einsatz von Zuchthefen, gefolgt vom Abziehen und Lagerung des Weines. Die Weine werden nicht gefiltert, sondern auf natürliche Art geklärt. Um die Qualität der Weine zu unterstreichen erfolgt die Reifung ausschliesslich in Barriques, wobei Jahrgang und Toasting angemessen gewählt werden.  

Die Weine stammen aus Weinbergen, die zwischen 10 und 40 Jahre alt sind. Alle Weinberge werden vom Rebschnitt bis zur Ernte mit grösster Sorgfalt gepflegt. Der Rebschnitt erfolgt von Hand, ebenso wie der Laubschnitt des Sommers. Die Düngung, die nach der Ernte und vor der vegetativen Ruhephase stattfindet, wird ausschliesslich mit natürlichen Produkten durchgeführt. In den Weingärten werden keine Herbizide eingesetzt und das Unkraut wird geschnitten. Die Weinlese von Hand beginnt Ende September.